Infos- und Ideen zur 6. Fastenwoche: "anders unterwegs sein"

In der sechsten Fastenwoche haben wir uns mit dem Thema "anders unterwegs sein" auseinandergesetzt.

Aufgaben in dieser Woche:

  • ich gehe täglich einen Weg zu Fuß.
  • ich höre mir den Podcast „STADTRADELN“ an, bei dem man alles rund um die Aktion erfährt. stadtradeln.de
  • ich unternehme eine Fahrradtour und entdecke Orte, die ich mit dem Auto nicht zu Gesicht bekommen würde.
  • mit meinen Kindern übe ich Bus- und Bahnfahren und befasse ich mich mit Apps oder Webseiten, die mir stets die schnellste Verbindung sowie Verspätungen anzeigen, z.B. mit der App der Deutschen Bahn.
  • ich bilde Fahrgemeinschaften, z.B. mit Arbeitskolleg*innen oder mit Nachbar*innen für den Wocheneinkauf.
  • ich initiiere eine Mitfahr-Bank in meinem Ort. Wie das gelingen kann, beschreibt das Handbuch des Netzwerks mobilitaeterInnen.org
  • ich verzichte endgültig auf eine Flugreise im Sommerurlaub.

Informationen zu Elmshorn und Klimaschutz

Elmshorns „Grüner runder Tisch

CO2-Verbrauchsrechner Vergleich: https://www.quarks.de/umwelt/klimawandel/co2-rechner-fuer-auto-flugzeug-und-co/

 

Kreuzfahrten:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/aida-und-co-wie-klimaschaedlich-ist-meine-kreuzfahrt-a-cb3a21c8-3a12-4b75-9a3e-9aeae0064307

 

E-Bikes:

https://utopia.de/ratgeber/elektrofahrrad-e-bike-oeko/

 

Alternative Ideen zum eigenen Auto:

 

Tipps zu Mitfahrzentralen:

https://utopia.de/bestenlisten/mitfahrgelegenheiten/

hier findet ihr auch weitere Links zu Webseiten zum Mitfahren.

 

Wer im ADAC ist nutzt vielleicht diese Alternative: https://www.adac-mitfahrclub.de/

 

Verkehrswende:

10 Grundlegende Dinge die es zu wissen gibt:

https://www.boell.de/de/zehn-dinge-die-man-ueber-mobilitaet-und-verkehr-wissen-sollte?dimension1=division_oen

 

Was ist mit Verkehrswende gemeint:

https://www.boell.de/index.php/de/verkehrswende

 

Perlen der Energiewende:

https://www.boell.de/sites/default/files/web_170810_plakat_perlenderenergiewende_v100.pdf?dimension1=division_oen

 

Anregungen für Spazieren gehen, Radtour o.a.:

www.actionbound.com - eine digitale Schnitzeljagd oder thematisches Quiz und Aufgaben.

Actionbound unserer Kirchengemeinde findet ihr hier: https://www.friedenskirchengemeinde-elmshorn.de/artikel/actionbound-durch-die-gemeinde

 www.geocaching.com  - eine digitale Schnitzeljagd

Wie Geocaching funktioniert, erklärt der NDR hier.