Konfi-Zeit

Konfirmation ist ein Fest des Lebens

Bald geht es wieder los: Die Konfi-Zeit. Im Mai finden die ersten Treffen des neuen Jahrgangs statt. Einige Anmeldungen haben wir schon bekommen.

Anmeldetag: Am 15.2.2024 gibt es von 16:30 Uhr - 18 Uhr die Möglichkeit, sich persönlich anzumelden.
Dann lernst du uns schon mal kennen und kannst dir das Gemeindehaus und die Kirche anschauen.
Bring gerne deine Geburtsurkunde mit, dann machen wir eine Kopie. Wenn du hast, bring auch gerne deine Taufurkunde mit. Und wenn du magst, druck die Anmeldung zur Konfirmation schon mal aus und bring sie ausgefüllt mit. Bitte vermerke ggf. deine Email-Adresse und die E-Mail-Adresse deiner Eltern auf dem Formular.

Was bedeutet Konfirmation?

Das Wort „Konfirmation" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „befestigen, bestätigen". In der Konfizeit beschäftigen wir uns mit Fragen des Glaubens.
Was bedeutet Gott für mich persönlich? Was kommt nach dem Tod? Was hat Kirche und Klimaschutz miteinander zu tun? Sind nur einige der Fragen, mit denen wir uns beschäftigen. Am wichtigsten sind nämlich deine eigenen Fragen zu Gott und Glauben. Am Ende der Konfizeit steht die feierliche Konfirmation und die Konfis sagen „Ja“ zum Glauben.

Wer kann konfirmiert werden?

Jeder und jede, die 14 Jahre ist und Lust auf Kirche und Glauben hat..
Auch wer noch nicht getauft ist, kann an der Konfi-Zeit teilnehmen. Die Taufe erfolgt dann im Rahmen der Konfizeit.

Wann und wo finden die Treffen statt?

bei uns in der Kirchengemeinde ist das dienstags in der Ansgarkirche oder donnerstags in der Lutherkirche.
In anderen Kirchengemeinden sind das andere Wochentage. Schau gerne mal unten in die Liste.

Wir treffen uns ein Jahr lang, fahren zwei Wochenenden zusammen weg und verbringen vier Samstage zusammen.

Und wenn dir das unter der Woche zuviel wird, fahr mit zum Sommer-Konfi-Camp. Infos dazu bekommst du von Corinna Schmucker.

Wie melde ich mich an?

Wende dich einfach an Corinna Schmucker (Ansgar-Gruppe) oder Christofer Klaas (Luther-Gruppe), die Kontaktdaten stehen links.
Oder komm am 15.2.2024 in die Ansgarkirche oder in die Lutherkirche.

Als Unterlagen brauchst du die Anmeldung zur Konfirmation, eine Kopie der Geburtsurkunde und ggf. deine Taufurkunde. Bitte vermerke deine Email-Adresse und die E-Mail-Adresse deiner Eltern auf dem Formular.

Hier ist das Formular für die Anmeldung zur Konfirmation.