Taveta

Seit 2010 pflegt die Friedenskirchengemeinde eine Partnerschaft zur Ev.-Luth. Kirchengemeinde in Taveta (Kenya Evangelical Lutheran Church, Taveta Parish), einer Stadt im Süden Kenias, nahe der Grenze zu Tansania.
2011 fand in Kenia die erste Begegnung beider Seiten statt. Im September 2014 kam es dann zu einem dreiwöchigen Besuch einer Gruppe von sechs Personen aus Taveta bei uns in Elmshorn.

Die Kirchengemeinde Taveta zählt ca. 350 Gemeindeglieder. Neben der Pastorin und einer Parishworkerin engagieren sich viele Menschen ehrenamtlich z. B. in einer Frauengruppe, dem Kindergottesdienstteam und der Partnerschaftsgruppe. Auf dem Gelände der Kirche gibt es ein Gästehaus der Kenya Evangelical Lutheran Church (KELC).

Unsere Partnerschaftsgruppe hier in Elmshorn möchte Menschen ansprechen, deren Herz für Afrika schlägt, die Interesse an globalen Themen haben, über den Tellerrand schauen und sich ehrenamtlich engagieren wollen. Wir pflegen Kontakte zu »Brot für die Welt« und der »Arbeitsstelle Mission, Ökumene und Partnerschaft«, nehmen am »Arbeitskreis Kenia« teil und machen Exkursionen zu globalen Themen.
Treffen: An jedem 3. Mittwoch im Monat im Gemeindehaus, Lange Straße 32, um 19:00 Uhr.