Kindergärten „Mit Gott groß werden“

Kindergarten in der Friedenskirchengemeinde

Zur Friedenskirchengemeinde gehören die beiden Kindergärten Ansgarstraße und Rethfelder Ring. In beiden wird der Auftrag, Kinder mit der christlichen Botschaft in Kontakt zu bringen und ihnen ein wertschätzendes Menschenbild zu vermitteln, sehr ernst genommen. Die Mitarbeiterinnen selbst bringen eine christliche Grundhaltung und Wertschätzung den Kindern gegenüber ein. Kleine Elemente wie Tischgebete, christliche Kinderlieder und Geschichten ziehen sich wie ein roter Faden durch den Kindergartenalltag. Jeden Donnerstag bekommen die Kitas abwechselnd Besuch von Pastorin Corinna Schmucker, die Geschichten erzählt und die Kinder zum selbstständigen Beten anleitet und Kantor Jan Rohloff, der mit den Kindern singt. Im Verlauf des Kirchenjahres werden noch verschiedene Gottesdienste gemeinsam in den Kirchen der Gemeinde gestaltet.

Die religionspädagogische Arbeit der letzten vier Wochen wird noch einmal in der Familienkirche am ersten Sonntag im Monat zusammengefasst. Die Geschichten und Lieder der letzten vier Wochen bilden die Basis dieser kindgerechten Gottesdienste.

Auskunft geben Pastorin Schmucker und die Kindergartenleitungen