"Darf es noch eine Wolldecke sein?"

neue Wolldecken für St. Ansgar

Die hohen Heizkosten sind gerade in aller Munde und auch die Friedenskirchengemeinde hat eine Heizkostenschätzung für das Jahr 2023 und 2024 bekommen: Wenn wir so weiter heizen wie 2022, dann kostet uns das 2023 70.000 (siebzigtausend) Euro und 2024 sogar 118.000 (einhundertachtzehntausend) Euro mehr als 2022. Das können wir uns nicht leisten. Und dennoch ist es uns ein wichtiges Anliegen, nach den Corona-Wintern jetzt nicht schließen zu müssen, um die Heizung zu sparen. Daher versuchen wir gerade, an allen verfügbaren Stellschrauben zu drehen.

So werden wir die Raumtemperatur in den Gemeinderäumen und auch in den beiden Kirchen spürbar absenken müssen.

Zum Beispiel in der Ansgarkirche: Statt bisher freundlicher 18 Grad Celsius zu den Gottesdiensten in der Ansgarkirche werden es in den nächsten Wochen nicht mehr als 16 Grad Celsius sein. Im Laufe der Wochen werden wir weiter reduzieren. Da wir die Luftfeuchtigkeit im Blick haben müssen, um die Orgel nicht zu beschädigen, gehen diese Veränderungen aber nur langsam. Stark vereinfacht gesagt, braucht die Orgel eine Luftfeuchtigkeit zwischen 50-70% um nicht zu schimmeln und nicht auszutrocknen. Diesen Wert müssen wir halten und gleichzeitig die Temperatur reduzieren.

Das Büro wird nur noch an drei Tagen in der Woche besetzt sein und so einen ganzen Tag Heizen sparen.

Und auch in den Gemeinderäumen wird nur noch wenig geheizt werden. Die Gradzahlen werden wir jetzt erproben und sind für Erfahrungswerte offen.

Einen Raumnutzungsplan und ein Heizkonzept wird eine eigens dafür eingerichtete Arbeitsgruppe erstellen. Ideen wie "Winterkirche im Gemeindesaal", "Wärmflaschen zum Ausleihen", "warme Getränke" und "Wolldecken in allen Räumen" werden in die Überlegungen mit einfließen.

Die Wolldecken-Idee wurde bereits umgesetzt: Wolldecken liegen in beiden Kirchräumen bereit.

Was können Sie tun? Ziehen Sie sich warm an. Ziehen Sie die Jacke im Gottesdienst nicht aus und behalten Sie auch gerne die Handschuhe an. Beschweren Sie sich nicht über kühle Temperaturen in Innenräumen.
Und spenden Sie gerne drei Euro. Drei Euro pro Stück kosten nämlich die neuen Fleece-Decken. Gemeinsam kommen wir durch den Winter.