Wir suchen eine neue Kantorin (m/w/d)

popularmusik

Die Ev.-Luth. Friedenskirchengemeinde Elmshorn (Kirchenkreis Rantzau – Münsterdorf)

besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

einer B-Kirchenmusikerin / eines B-Kirchenmusikers (m/w/d)

als 100% B-Stelle (unbefristet, auf Wunsch Teilzeit möglich) mit Popularmusik-Profil

Erforderlich ist ein abgeschlossenes Popularkirchenmusik-Studium oder ein abgeschlossenes Kirchenmusikstudium mit popularmusikalischer Zusatzqualifikation oder eine vergleichbare Qualifikation.

Elmshorn (ca. 50.000 Einwohner) ist eine lebendige Mittelstadt im Großraum Hamburg mit guter Infrastruktur und guter Verkehrsanbindung. Die Friedenskirchengemeinde (ca. 8.000 Gemeindeglieder, 3 Pastores, https://www.friedenskirchengemeinde-elmshorn.de) ist die größte Kirchengemeinde Elmshorns und besitzt  die Ansgar- und die Lutherkirche, in denen abwechselnd Gottesdienste stattfinden. Kirchenmusik hat in unserer lebendigen Kirchengemeinde wie auch regional ausstrahlend seit jeher einen hohen Stellenwert.

Zum innergemeindlichen Arbeitsbereich gehören:

• Musikalische Begleitung (gerne auch Klavier) in Gottesdiensten, Andachten und Amtshandlungen
  • Leitung und Ausbau des Jugendchores und der Band-Arbeit
  • Leitung und Entwicklung des Gospelchores (ca. 30 MitgliederAls Arbeitsbereich auf regionaler Ebene erwarten wir:
  • Erarbeitung und Durchführung von popularmusikalischen Veranstaltungen, z.B. Konzerten, Workshops etc., mit Ausstrahlung in die Region
  • Förderung des kirchenmusikalischen Nachwuchses in der Region

Wir wünschen uns:

• Teamfähigkeit, Motivationskraft, gute organisatorische Fähigkeiten und Ideenreichtum
  • konstruktive Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitenden in Gemeinde und Region
  • Begeisterung und Offenheit für neues Liedgut im Gottesdienst

Wir bieten:

• Gute Digitalklaviere; Beckerath-Orgel (II / 25; Ansgarkirche); Führer-Orgel (II / 21; Lutherkirche),
  • technische Ausstattung für Beschallung und Beleuchtung
  • ein Budget zur Ergänzung unseres professionellen Equipments
  • Ausschuss für Kirchenmusik
  • eine große Dienstwohnung in schöner Lage kann auf Wunsch gestellt werden

Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für Kirchlich Beschäftigte in der Nordkirche (TV KB). Voraussetzung für die Einstellung ist die Mitgliedschaft in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland oder einer anderen Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) oder einer Kirche, mit der die EKD in Kirchengemeinschaft verbunden ist.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 29. Februar 2024 an den Kirchengemeinderat der Ev.-Luth. Friedenskirchengemeinde, Lange Str. 32, 25337 Elmshorn.

Auskünfte erteilen gern:

Thorsten Pensky, Vorsitzender des KGR, Tel.: 0172 822 84 98, kgr@pensky.eu;

Pastorin Corinna Schmucker, stellvertr. Vorsitzende des KGR, Tel.: 04121/7808645

corinna.schmucker@friedenskirchengemeinde-elmshorn.de

Kreiskantor Kristian Schneider, Tel.: 0160 – 4 49 15 42, schneider.kristian@gmx.de;

Landeskirchenmusikdirektor Hans-Jürgen Wulf, Tel.: 040 30620-1070,

hans-juergen.wulf@lka.nordkirche.de.