Karfreitag in der St. Ansgarkirche

Karfreitag in der Friedenskirche

Traditionell beginnt der Gottesdienst an Karfreitag in der St. Ansgarkirche seit einigen Jahren mit dem Abräumen des Altars. Das Altarbild wird verhüllt. Es werden die Kerzen gelöscht und fort getragen, das Licht verschwindet, die Dunkelheit kommt. Das Buch, die Blumen, sogar die Altardecke werden entfernt. Die Paramente werden abgenommen. Es bleibt der kahle Stein und das Bildnis des Gekreuzigten. Der Kerzenständer der Osterkerze liegt im Altarraum und symbolisiert die umgestürzte Ordnung.

Jesus ist tot. Verspottet, gequält, getötet. An Karfreitag vergegenwärtigen wir uns diese Ereignisse.

Diese Bilderserie von Bernd Asmussen aus dem jahr 2020 lädt ein, sich in den Karfreitag hineinzufühlen. Musikalisch interpretiert von Jan Rohloff mit der Lesung des Evangeliums aus Joh 19 von Corinna Schmucker.