christliche Taufe in der Ansgarkirche der Friedenskirchengemeinde

Unser menschliches Leben ist von vielen Unsicherheiten und Fragen geprägt. Mitten in dieser Situation sagt Gott uns in der Taufe zu, dass er uns liebt. Mit der Taufe antwortet er auf die Frage nach Sinn und Bedeutung unseres Lebens: Wir sind weder Zufallsprodukt noch Spielball des Schicksals. Uns hat keine böse Macht im Griff und auch Schuld muss uns nicht niederdrücken. Denn die Taufe stellt unser Leben auf die feste Grundlage der Treue und Barmherzigkeit Gottes. Sie ist das sichtbare Zeichen dafür, dass er uns als seine Kinder annimmt.

Mit der Taufe wird ein Mensch Teil der weltweiten Christenheit.

Wer aus einer christlichen Kirche ausgetreten ist, wird, wenn er oder sie den Wiedereintritt wünscht, kein zweites Mal getauft. Die Taufe bleibt während des ganzen Lebens gültig.

Nicht selten gehören die Eltern verschiedenen Kirchen an. Das Kind wird in die Kirche bzw. Konfession aufgenommen, in der es getauft wird. Die christlichen Kirchen, die in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) zusammen geschlossen sind, erkennen die Taufe gegenseitig an. Die Entscheidung, zu welcher Kirche die Kinder einer Familie künftig gehören sollen, ist allein Sache der Eltern.

Bei der Taufe eine kleinen Kindes treffen die Eltern eine Entscheidung für ihr Kind. Später kann diese Entscheidung in der Konfirmation bekräftigt werden. Zu der Taufe eines Kindes unter 14 Jahren gehört mindestens ein Taufpate oder Taufpatin, der oder die Mitglied der christlichen Kirche ist. Nicht-Kirchenmitglieder können Tauffreunde werden. Sie stehen nicht im Kirchenbuch und erhalten keine Urkunde, aber sie erhalten den göttlichen Segen für sich und alles, was sie für das ihnen anvertraute Kind tun werden.

Auch Erwachsene können sich taufen lassen; sie brauchen dann im Anschluss keine Bekräftigung durch eine Konfirmation, weil sie sich in der Taufe selbst zu Gott bekennen.

In unserer Friedenskirchengemeinde taufen wir sowohl im Hauptgottesdienst als auch in gesonderten Taufgottesdiensten.

Am letzten Sonntag im Monat taufen wir um 11.00 Uhr in einem Taufgottesdienst in der Lutherkirche.

Andere Termine sind nach Absprache möglich – wenden Sie sich zur Terminabsprache gern an unser Kirchenbüro.

Für die Anmeldung einer Taufe benötigen Sie:

• die Geburtsurkunde der zu taufenden Person
  • Patenscheine für die Paten; die Patenscheine bekommen die Paten in ihrer Kirchengemeinde (also in der Kirchengemeinde, in der sie wohnen oder zugehörig sind. Zum Ausstellen eines Patenscheines genügt ein formloser Antrag per Email an das zuständige Büro oder ein kurzes Telefonat.)
  • das ausgefüllte Formular zur Anmeldung einer Taufe

Zu einem Vorgespräch trifft sich der Pastor / die Pastorin mit Ihnen, um den Ablauf des Gottesdienstes zu besprechen, einen biblischen Taufspruch auszuwählen und alle Fragen rund um die Taufe zu klären.