Klimafasten 2022

Titel Klimafasten2022

Gemeinsam wollen wir Gottes Schöpfung bewahren und nehmen Teil an der Initiative Klimafasten 2022.
Von Aschermittwoch bis Ostersonntag, 02.03. bis 17.04.2022 planen wir tolle Veranstaltungen und Anregungen für alle die Lust haben mitzumachen.

Schon einmal vormerken:

wöchentliche Online-Treffen jeden Mittwoch von 18:00 bis 19:30 Uhr

02.03.; 09.03., 16.03., 23.03., 30.03., 06.04., 13.04.

Den Link zur Gruppe bekommst du über eine Anmeldung bei klima@friedenskirchengemeinde-elmshorn.de

Reingehört:

Was so los geht und wie - könnt ihr hören.

Im Podcast unserer Ökumenischen Arbeitsstelle im Kirchenkreis - dem ÖkASt. Folgt einfach dem Link: ÖkASt

Gottesdienst zum Thema:

Gottesdienst am 06.03.22 um 11 Uhr in der Lutherkirche mit Pastorin Britta Stender - Auftakt des Klimafasten

Jede Woche neu:

• ein Fastenbrief vor unseren Kirchen, den Kirchen der Emmauskirchen-Gemeinde, der Bugenhagenkirche Klein Nordende und dem Kirchlichen Zentrum Elmshorn (KiZe)
  • eine Woche Zeit für...einen bestimmten Aspekt zu Ernährung.

1. Woche:

Eine Woche Zeit für meinen respektvollen Umgang mit Lebensmitteln

Aktion: Fotoaktion zum Thema #Resteküche

Sieh nach, welche Lebensmittel bei dir bald ablaufen und zaubere ein tolles spontanes Gericht. Ein Foto deiner Idee sende an klima@friedenskirchengemeinde-elmshorn.de

Fastenbrief der Woche 1

Woche 1238 KB

2. Woche:

Eine Woche Zeit für das Leben im Meer

Aktion:

Beteiligen wir uns an der landesweiten Aktion "Sauberes Schleswig-Holstein" am Samstag, den 12.03. in der Zeit von 9-12 Uhr. Wir treffen uns um 9 Uhr am Haus der Begegnung und enden um 12 Uhr hier mit einem Imbiss.

Fastenbrief der Woche 2

3. Woche:

Eine Woche Zeit um das "Drumherum" unter die Lupe zu nehmen.

Veranstaltung:

16.03.22 um 16 Uhr im Haus der Begegnung: Klavierkonzert von Jan Simowitsch für

PrimaKlima e.V.

ab 14:30 Uhr: Faire Kaffeeverkostung. Rundherum: Markt der Möglichkeiten fürs Klima!

Fastenbrief der Woche 3

4. Woche:

Eine Woche Zeit für den Geschmack der Region

Aktion: Info folgt

Fastenbrief der Woche 4

5. Woche:

Eine Woche Zeit für junges Gemüse

Veranstaltung: Info folgt

Fastenbrief der Woche 5

6. Woche:

Eine Woche Zeit mit weniger Energie in der Küche

Aktion:

Gemeinsames backen im Haus der Begegnung.

Am 12.04.2022 von 16:30 bis 18:00 Uhr.

Fastenbrief der Woche 6

7. Woche:

Eine Woche Zeit für gemeinsamen Wandel.

Einladung: Mit uns die Idee eines elmshornweiten Foodsharing mit Fairteiler zur organisieren und in Kooperation zu betreiben.