Alles neu

Aus zwei Gemeinden wird eine: Wir wachsen zusammen. Ab dem 1. Januar 2026 wird es die Nikolai-Kirchengemeinde Elmshorn geben. Die Friedenskirchengemeinde und die Kirchengemeinde St. Nikolai haben sich zu diesem Schritt entschlossen, weil wir glauben: Zusammen geht es besser als allein. Wir können gegenseitig voneinander lernen, Bewährtes pflegen und gemeinsam neue Wege gehen.

Hier geht es zur neuen Webseite.

 

Wir wollen was ganz Neues

Bilder von den drei Kirchtürmen St Nikolai, St. Ansgar und Lutherkirche

Es steht fest: zum 1.1.2026 wird aus der Friedenskirchengemeinde und der Kirchengemeinde St. Nikolai etwas ganz Neues werden: Wir fusionieren zu einer neuen Kirchengemeinde mit gemeinsamem Haushalt, gemeinsamen Immobilien, gemeinsamen Ideen und gemeinsamer Verantwortung.

Seit dem 12.7.2025 steht fest, wie die neue Kirchengemeinde heißen wird. 

Nachdem die Öffentlichkeit gebeten wurde, Vorschläge für einen neuen Namen einzureichen, wurden 28 Vorschläge eingereicht. Einige ähnelten sich sehr, andere waren ganz individuell. Einige idealistisch, einige pragmatisch.

Nach der "Orgel um 11" sind etwa 60 Menschen in der St. Nikolai Kirche zusammengekommen und haben mit kleinen Klebesternen ihre Favoriten gewählt. Die Mehrheit wählte:

3. Ev.-Luth. Trinitatisgemeinde Elmshorn (7 Stimmen)

2. Ev.-Luth. Friedenskirchengemeinde St. Nikolai (12 Stimmen)

1. Ev.-Luth. Nikolaigemeinde Elmshorn (14 Stimmen)

beide Kirchengemeinderäte haben alle drei Vorschläge mit in die Sitzung genommen und unabhängig getagt und entschieden. Unabhängig von einander haben sich beide Gremien für Ev.-Luth. Nikolaigemeinde Elmshorn entschieden.

Die gleichlautenden Beschlüsse werden nun dem Kirchenkreisrat Rantzau-Münsterdorf und dem Landeskirchenamt der Nordkirche vorgelegt. Eine Genehmigung durch beide Instanzen ist wahrscheinlich.

 

Wir freuen uns sehr über den neuen Namen und auf die gemeinsame Zukunft.